Als Elterninitiative sind wir ein eingetragener Verein. Die Geschäftsführung obliegt laut Satzung dem Vorstand. Der Vorstand hat damit Trägerfunktion und wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. 

Zu den Aufgaben des Vorstandes gehört die gesamte Finanzplanung und -verwaltung der Kita, einschließlich Gehaltsservice, Umsetzung des KiBiz, Platzvorgaben und Personalverwaltung.

Der Vorstand ist zuständig für die Mitgliederversammlung. Er ist bei Einstellungsgesprächen dabei, trägt mit der Leitung zusammen die Verantwortung für die Personalführung, Urlaubsregelungen und Dienstpläne, für die Planung, Weiterentwicklung und Reflektion der pädagogischen Arbeit.

Der Vorstand arbeitet eng mit der Leitung zusammen und ist weisungsbefugt. Die genauen strukturellen Bedingungen vor Ort sind unter dem Begriff "Qualitätssicherung" aufgeführt.

Es gehört auch zu seinen Aufgaben, sich über Inhalte und Veränderungen im KiBiz zu informieren, für die Wartung und Instandhaltung des Gebäudes und des Mobiliars sowie der Spielgeräte Sorge zu tragen.

Der Vorstand ist Mitglied im Rat der Einrichtung.

Vorstandssitzungen finden einmal im Monat statt.