Leitgedanke

Leitgedanke unserer täglichen pädagogischen Arbeit

Unsere Kita ist ein Ort der Geborgenheit, an dem menschliche Begegnungen, materielle Herausforderungen, viel Bewegung und sinnliche Erfahrungen den Alltag bestimmen.

Mit dem Hintergrund der Kinderrechte und dem Kinderschutz ist es uns besonders wichtig, dass die unterschiedlichen individuellen Charaktere, Entwicklungsstufen, Interessen und Bedürfnisse der Kinder gesehen und akzeptiert werden, damit sie sich angenommen fühlen, so wie sie sind. So können sich Kinder zu starken Persönlichkeiten entwickeln, die sensibel sind im Umgang mit sich selbst, mit ihren Mitmenschen und der Umwelt. Auf diesem Weg sehen wir uns als Begleiter und Unterstützer und helfen ihnen in die Selbstständigkeit.

Bedingt durch unser großes naturnahes Außengelände, die besondere Atmosphäre des Gebäudes und den speziellen Fähigkeiten und Kenntnissen des Teams können wir den Gesamtschwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit zusammenfassen unter dem Motto: Rund um die Natur